Pflegekinderrecht-Blog

Neulich bei den Pflegeeltern

Rechtsanwalt Matthias Westerholt aus Bremen informiert

Neulich im Amtsgericht 48

Maximilian lebte seit vier Jahren in der Pflegefamilie. Seit der Geburt. „Die Pflegeeltern sind seine Eltern“, darin waren sich alle einig. Dem Kind ging es gut. Darin waren sich auch alle einig. Dann kam der 17jährige leibliche Sohn der Pflegeeltern auf die äußerst...

Neulich im Amtsgericht 47

Das (Pflege-) Kind war schwer bindungsgestört, hatte ein diagnostiziertes FASD – Syndrom und war entwicklungsverzögert. Er litt. Nach der Herausnahme bei den leiblichen Eltern lebte er fast zwei Jahre in insgesamt drei verschiedenen Bereitschaftspflegefamilien. Dann...

Neulich im Amtsgericht 46

Das 5-jährige Kind lebte seit drei Jahren in der Pflegefamilie. Seine leiblichen Eltern waren gestorben. Die Pflegemutter war die leibliche Großmutter mütterlicherseits, der Pflegevater ihr neuer Ehemann. Das Jugendamt und die Amtsvormünderin forderten die Herausgabe....

Neulich im Amtsgericht 45

Der Pflegekinderdienst wollte das vierjährige Kind aus der Pflegefamilie herausnehmen. Es lebe dort zwar schon seit zwei Jahren und habe eine sichere Bindung aufgebaut. Es sei jedoch verhaltensauffällig, habe wahrscheinlich ein FAS Syndrom und sei kognitiv...

Neulich im Amtsgericht 44

Das Pflegekind wurde vor zwei Monaten herausgenommen. Es gab eine Anzeige aus der Nachbarschaft aus der sich ergab, dass die Pflegeeltern mit der Erziehung überfordert seien. Es lebte nun in einer Einrichtung. Seitdem stritten sich die Pflegeeltern mit dem Jugendamt...

Neulich im Amtsgericht 43

Alle waren auf Seiten der leiblichen Mutter. Richterin, Jugendamt, Verfahrensbeiständin, Sachverständige, Umgangsbegleiterin. Eine junge Frau, die noch bei ihrer Mutter lebte. Zweimal die Woche fand vom Ende des Kindergartens bis 18.00 Uhr Umgang statt. Irgendwann...

Neulich im Amtsgericht 42

Die leiblichen Eltern waren ganz und gar nicht damit einverstanden, dass ihr Kind in einer Pflegefamilie lebt. Seit mehreren Jahren überzogen sie die Pflegeeltern und das Jugendamt mit familiengerichtlichen Anträgen und Beschwerden. Alle Entscheidungen der...

Neulich im Amtsgericht 41

Das Kind lebte seit fünf Jahren in der Pflegefamilie. Es war die Tochter der ehemaligen Pflegetochter der Familie. Alles war gut. Dann wollte die leibliche Mutter die „Rückführung“ in ihren Haushalt. Begründung: Der ehemalige Pflegevater sei damals, vor sieben Jahren...

Neulich im Amtsgericht 40

Das Kind lebte seit drei Jahren, seit seiner Geburt in der Pflegefamilie. Die leibliche Mutter hatte sich seitdem nicht gemeldet. Dem Kind ging es gut. Jugendamt, Frühförderung, Kindergarten – alle waren sich einig, das Kind hat großes Glück, so liebevoll...

Neulich im Amtsgericht 39

Das Kind war drei Jahre alt und lebte seit der Geburt in der Pflegefamilie. Jetzt hatte die die leibliche Mutter die Herausnahme beantragt. Begründung: Sie habe ihre stationäre Therapie abgeschlossen, besuche aktuell 3x in der Woche eine Tagesklinik, habe 2x die Woche...