Pflegekinderrecht-Blog

Neulich bei den Pflegeeltern

Rechtsanwalt Matthias Westerholt aus Bremen informiert

Das Schild am Zoo verspricht Ermäßigungen für die eigenen Kinder. Die Richterin vergleicht den Fall mit ihren Kindern. Die Pflegeeltern betonen, dass sie auch noch zwei eigene Kinder haben. Was sind aber eigentlich „eigene“ Kinder?
Zunächst einmal auf jeden Fall die „Blutsverwandten”. Also die Kinder, die man selbst geboren hat. Egal wo sie leben (beim Ex-Partner?), wie es ihnen geht und wie das eigene Verhältnis zu ihnen ist. Sie sind in jedem Fall „eigene Kinder“. Dann natürlich irgendwie besonders andere Kinder. Auf jeden Fall keine Pflegekinder. Keine „fremden“ Kinder. Das ist ganz wichtig. Und was will man uns damit sagen?  Der Zoo will sagen, dass Kind nicht gleich Kind ist. Blutsverwandte Kinder bekommen Ermäßigungen, fremde Kinder müssen den vollen Preis zahlen. So ist das nun einmal. Wobei der Zoo natürlich auch Pflegekinder meint, wenn man ihn darauf anspräche. Aber auf dem Schild steht das eben nicht. Die Richterin will sagen, dass es hier nicht um ein „normales“ Kind geht. Sondern eben um ein Pflegekind. Da ticken die Uhren nun einmal anders. („Das arme Kind“). Die Pflegeeltern wollen sagen, dass man schon ein wenig stolz ist. Darauf es geschafft zu haben, „eigene“ Kinder zu haben und man ja eigentlich, im Grunde, also ehrlich, auf Pflegekinder gar nicht angewiesen ist.
Dann natürlich, dass man es geschafft hat, eigene und damit in jedem Fall erfolgreiche, ruhige, nette, treue und wertvolle Kinder großgezogen zu haben. Und man für die schwierige Lage, das Schreien, Hauen, Spucken und Kotzen der fremden Kinder nichts kann.
Ehrlich: Das gefällt mir nicht! Kind ist Kind. Alle Kinder brauchen Mama und/oder Papa und/oder Geschwister und/oder Oma und Opa. Alle Kinder brauchen eine Familie. Alle Kinder brauchen Liebe, Sicherheit und Kontinuität. Egal von wem geboren und egal in wessen Haushalt sie leben. Meine (Pflege-) Kinder sind natürlich meine „eigenen“ Kinder. Weil ich sie liebe und weil es nichts Wichtigeres auf der Welt gibt.

Darum meine Bitte: Lasst das Wort „Eigentum“ im Zusammenhang mit Kindern bitte zukünftig einfach weg.