Pflegekinderrecht-Blog

Neulich bei den Pflegeeltern

Rechtsanwalt Matthias Westerholt aus Bremen informiert

„Die höchste Form von Liebe“ – So bezeichnet Papst Franziskus die Aufnahme und Betreuung eines Pflegekindes.
Er wurde zu Joseph, dem Pflegevater von Jesus befragt: „Ein Kind zu adoptieren oder es als Pflegekind zu betreuen gehört zu den höchsten Formen von Liebe sowie von Vater- und Mutterschaft. Wie viele Kinder weltweit warten auf jemanden, der sich um sie kümmert.”

Papst Franziskus ging sogar noch weiter. Er forderte vereinfachte Adoptionsregeln. Damit könnte „der Traum so vieler Kinder, die eine Familie brauchen“, ebenso erfüllt werden, wie der „vieler Paare, die Liebe verschenken möchten.“ Die entsprechenden Stellen müssten bei ihren Vermittlungen zwar genau hinschauen, könnten den Weg zu einer Adoption aber dennoch erleichtern.  Gleichzeitig ermunterte der Papst junge Ehepaare, sich für Kinder zu entscheiden. Bedauerlicherweise gebe es heute viele Paare, die gar keine Kinder wollten, stattdessen aber „zwei Hunde, zwei Katzen haben, die den Platz von Kindern einnehmen.“
Eine solche „Verleugnung der Vater- und Mutterschaft“ mache „die Zivilisation älter und unmenschlicher, weil der Reichtum von Vaterschaft und der Mutterschaft verloren geht“, so der Papst.

Erfahren Sie hier mehr zu diesem Thema!

hier weiterlesen auf der „Westerholt + Partner“ Website >>